Parrotia persica
Ein baumartiger Strauch, der mehrstämmig sein kann. Er hat einen trichterförmigen aufrechten Wuchs mit weitausladenden Ästen. Der Eisenholzbaum kann zwischen 6 m bis 12 m hoch und breit werden. Im Alter oft malerisch breit, Zweige liegen dabei oft auf dem Boden.
Die Blätter haben eine verkehrt eiförmige Form und machen den Garten im Herbst bunt. Er gehört für mich zu den schönsten Gehölzen mit der wundervollsten Herbstfärbung überhaupt. Die Blätter verfärben sich von Goldgelb bis violett, ein Märchenspiel der Blätter.
Die Rinde ist ein Highlight, im Alter blättert die Rinde wie bei der Platane. Dieses trägt dazu bei, dass der Strauch im Winter sehr eindrucksvoll aussieht. Zudem blüht er auch im Winter. Wie die Zaubernuss, er ist mit ihr auch verwand. Die Blüte ist allerdings sehr unscheinbar, aber dennoch schön.
Wie und wo ist der optimale Standort
Die Eisenholzbaum sollte als Solitärstrauch, also eine Einzelstellung im Garten haben. Da er ein großer Strauch werden kann, sollte er nicht im Randbereich als Einzel Pflanze gesetzt werden, im Eckreich kann er durchaus eine tragende Rolle im Garten spielen.
Der Standort kann sonnig bis leicht absonnig sein. Er liebt einen durchlässigen, humosen Gartenboden, der pH-Wert sollte nicht zu sauer sein, 6 -6,5 ist bevorzugt. Leicht alkalische Böden werden dennoch toleriert. Zum Einpflanzen empfehlen wir Naturahum Blumen- & Pflanzerde und Kompost.
Das Düngen beim Pflanzen ist ratsam, mit den Produkten von Oscorna® Bodenaktivator und Oscorna® Animalin können die Wurzeln nicht verbrennen und die Pflanzen bekommen gleich zu Beginn des „Anwachsens“ Nährstoffe zur Verfügung gestellt. Das ist wichtig, damit sie genügend Kraft haben, um sich auf ihrem Neunen Standort gut einzuleben. Warum arbeiten wir mit den Oscorna Produkten? Lesen sie dazu: https://www.oscorna.de/die-idee/
Eine Mulchschicht aus Laub oder Kiefern Rindenmulch ist empfehlenswert, da der Boden nicht zu warm wird und Feuchtigkeit im Boden erhalten bleibt. Wir empfehlen die Produkte von der Torfrau. Ingrina® Kiefern-Rindendekor . Mehr zu den Produkten von der Torffrau erfahren sie direkt bei Ihr https://torffrau.de
Welche Pflanzen passen zur Zaubernuss?
Dieser Eisenholzbaum im Garten ist ein dominierender Strauch und kann somit alleine stehen. Er braucht keine Pflanzen, die ihn unterstützen und ihn dominant aussehen lassen. Das kann er gut alleine. Aber wenn es doch gewünscht ist, würde ich Bodendecker empfehlen, Waldsteinie, Storchschnabel oder auch Efeu sind gute unterwürfige Pflanzen. In meinem Garten habe ich nur Zwiebeln als Unterpflanzung, die im Frühling ihre Blumen zeigen.