Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

0571 - 54713
0160 97 81 55 26

Winterheide

Die Winterheide

Die Winterheide, eine altmodische Pflanze. Diese Pflanze sollte nicht in Vergessenheit geraten. Denn die Erica carnea ist ein unglaubliches, widerstandsfähiges Gewächs. Sie gedeiht auf humosen, sandigen Böden und kann mit Trockenheit gut umgehen. Sie ist zudem eine Bienenweide. Denn die frühe Blüte der Heide im Frühling nährt die Hummel und die ersten Bienen. Die Winterheide ist leider aus der Mode gekommen. Vor vielen Jahren wurden die Gärten mit viel Heide und Liebe ausgestattet.

Es gab viele Sorten und es wurden viele Pflanzen in die Gärten gepflanzt. Flächen wurden geschaffen auch denen nur Heide stand. Hügel wurden mit Heide und Kiefern und diversen anderen Nadelgehölzen kombiniert. Die Gärten waren bunt und vielseitig. Es gibt Winterheide, die Erica carnea und die Sommerheide, Calluna vulgare. Für mich gehört die Heide zu den pflegeleichten Gehölzen. Mit ihren Farben, weiß, rosa und dunkelrosa kann der triste Wintergarten in einen farbenfrohen Garten verwandelt werden.

Bei uns bekommen Sie Heide in Töpfen und aus dem Freiland. Die Freilandheide wird direkt aus der Erde gestochen und in Kisten verpackt. Dann gelangt sie zu uns. Wir verpacken sie dann in gebrauchte Töpfe. Das ist ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz. Wir verwenden Pflanztöpfe nicht nur einmal.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heide, ob Winter oder Sommerheide sollte einen leichten Boden haben. Deshalb ist es empfehlenswert, den Boden mit Torfhaltigen Substraten aufzubereiten. Wir empfehlen die Gramoflor Rhododendron- & Moorbeeterde dafür zu verwenden, zusätzlich noch den Oscorna® Bodenaktivator und das Oscorna® Animalin. Diese Dünger Komponenten sorgen für ein schnelleres Wurzelwachstum und stellen sicher, dass die Pflanze mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden.

Wenn Sie mehr über den Dünger und die Erde erfahren möchten, dann können Sie das direkt bei Oskorna und bei https://www.gramoflor.com/kernthemen/moorschutz/torfgewinnung-kann-eine-chance-fuer-moorschutz-sein.html tun. Dort erfahren Sie wie der Fußabdruck ist, wenn Sie diese Erde verwenden.

Weitere Beiträge

Schneeforsythie

Die Zaubernuss

Ein wundervoller Strauch, der jeden Garten buchstäblich verzaubert. Die Zaubernuss kann bei milden Temperaturen im Winter schon zeitig anfangen zu blühen, es kann auch im Dezember schon sein. Ihre länglichen Blütenfäden rollen sich ein,

Weiterlesen »
Winter

Wir machen eine Winterpause!

Der Gärtner braucht mal eine Pause! Der Winter war immer die Erholungszeit für den Gärtner. Früher war das immer so, weil es noch einen richtigen Winter mit Eis und Schnee gab. (Auch mehr Lametta am Weihnachtsbaum 😉 ) So war das! Eine vergangene Zeit.

Weiterlesen »

Danke

Ein Jahr geht zu Ende und wir möchten uns bei Ihnen als Kunden herzlich bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das

Weiterlesen »

Der Weihnachtsbaum- in Perfektion

Der Weihnachtsbaum eine Herausforderung an Natur und Schönheitsideal. Wer möchte nicht auch ‚den Weihnachtsbaum‘ in seiner Wohnstube haben, der die Idealmaße hat. So wie eine schöne Frau oder ein schöner

Weiterlesen »
Weihnachtsbäume

Der Weihnachtsbaum mit Ballen

Der Weihnachtsbaum mit Ballen zum weiterwachsen! Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei Weihnachtsbäumen mit Wurzel. Wenn man einen Tannenbaum den man für unter 10 € im Supermarkt erstanden hat, aus dem

Weiterlesen »