Die Welt in schwarz und weiß
eine schreckliche Vorstellung !
Die Welt ist bunt.
Die Natur ist bunt.
Alles ist bunt.
In den letzten Tagen, habe ich Bilder von Fotografen gesehen, die Ihre Objekte in schwarz-weiß fotografiert haben. Bei Porträts finde ich das sehr ansprechend und man kann den Charakter gut darstellen. In der Natur, in der Landschaft finde ich es schon schwierig. Es gibt viele Stimmungen die in schwarzweiß gut wirken können und die eine Aussage treffen. Manchmal kann es faszinierend sein und manchmal erschreckend. Es ist immer eine Frage der Betrachtung und das was derjenige zum Ausdruck bringen möchte.
Ich dagegen, sehne mich nach Farbe, nach bunt, nach Sonnenschein.
Ich habe mal einem Frühlingsblüher einen Filter unterzogen und ihn in diese schwarz-weiß Optik versetzt. Es ist ein schönes Bild, aber für mich hat es wenig Ausstrahlung. Sehen Sie selbst:
Heute war gerade wieder so ein Tag, so ein Vormittag im Februar, wo keine Sonne schien, wo der Himmel in grau getaucht, wo die Sonne nicht erkennbar, hinter den dichten Wolken versteckt, zu sein schien. Ein Morgen, an dem man denkt, es könne auch schon Nachmittag sein. Dann sehne ich mich nach Farbe, nach Licht, nach Sonne.
Farbe
Wie wunderbar ist so ein kleiner Farbakzent im Garten. Ein Strauch der Blüten in gelb, orange oder rot sein Eigen nennt. Eine Zaubernuss. Sie ist die erste die uns zeigt, dass der Winter bald ein Ende hat. Ich sehne mich nach Sonne, Wärme, Licht, wie wunderbar es ist, wenn der Tag sich länger zeigt.
Das Rotkätzchen, eine neue Selektion von der Kätzchenweide. Es zieren leuchtend rote Kätzchen diesen wunderschönen Strauch.
Viele verschiedene Vorfühlingsblüher
Es gibt einige Vorfrühlingsblüher, die jetzt schon Ihre Blüten geöffnet haben. Denken wir an den Winterschneeball, er blüht schon im November und zeigt uns im Februar und März seine ganze Schönheit. Zudem verströmt er im Garten einen herrlichen Duft. Was könnte schöner sein.
Die Vorfrühlingsalpenrose, ein Rhododendron, er blüht lila wunderschön. Seine kleinen Blüten schmücken den Strauch so üppig, dass man nur noch einen lila Ball sieht. Es ist kein Platz für ein Blatt mehr da.
Der mittlerweile bei uns beliebte Wintergrüne Schneeball Tinus, ein wunderschöner Strauch der auch im Herbst schon die ersten Blüten zeigt. Jetzt im Frühling blüht er in vollem Glanz. Zudem trägt er wundervolle blaue Beeren im Herbst. Ein rötlicher Austrieb ziert ihn im Sommer. Ein Strauch der aus unseren Gärten schon nicht mehr wegzudenken ist.
Eine ganz besondere Schönheit ist die Winterkirsche. Sie steht schon jetzt in voller Blüte und bezaubert ihren Betrachter. Ein wahres Schauspiel. Rosa Knospen, die prall und mächtig dastehen und dann aufbrechen und ein zartes Rosé zum Vorschein bringen.
Was könnte schöner sein, als jetzt die wundervolle Natur mit ihren vielen Fassetten zu genießen.
Fazit: die Welt ist bunt, die Natur ist bunt, alles ist bunt. Der Mensch braucht Farbe, nicht nur schwarz und weiß.