Öffnungszeiten

Täglich bis 23.12.2024
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Weihnachtsbaum-Verkauf
an der Porta Straße

0571 - 54713
0160 97 81 55 26

Rhododendron, wunderschön und bunt

Rhododendron, so bunt und doch so schön!

Die Blüte beginnt jetzt!

Der Rhododendron ein Theaterstück! Es ist immer ein großes Schauspiel zu beobachten wie sich die Knospen des Rhododendron langsam zu wunderschönen Blüten entfalten. Dieses Schauspiel dauert leider nur einige Wochen und ist auch sehr von der Temperatur im Frühling abhängig. Deshalb ist der Rhododendron auch eine kleine Diva und sie hat ihren Auftritt, den sie ganz hervorragend meistert.

Es gibt sie mittlerweile vielen Farben und Wuchsformen, die in viele Bereiche des Garten passen. Der richtige Standort ist wichtig. Denn direkte Hitze können Sie nicht vertragen. Das Gehölz ist eine immergrüne Pflanze und die Empfehlung ist ein Platz in ihrem Garten der von der Sonne abgeneigt ist.  Es gibt auch Sorten die Sonne gut vertragen können. Aber Vorsicht, sie mögen keine direkte Hitze und aus diesem Grund können sie leicht verbrennen.

Kurzum; die Pflanze mag es sauer und leicht feucht, also sollten sie den Boden entsprechend vorbereiten, bevor sie diese Pflanze pflanzen. Meine Empfehlung ist eine passende Moorbeeterde mit dem vorhandenen Garten Boden mischen und dann einpflanzen. Bitte nicht einschlämmen.

Warum nicht einschlämmen?

Der Boden ist eine locker krümeliges Zusammentun aus Tonteilchen, Humusreichen, Sandteilchen und dem wichtigen Bodenleben. Wenn Sie jetzt Kleckermatsche machen, zerstören sie diese wichtige Krümelstrucktur und das Bodenleben hat es schwer eine Lockerung wieder herzustellen. Es müssen sich mühsam wieder Kapillare bilden um Wasser und Luft an die Wurzeln zu bringen und überschüssiges Wasser wieder an die Oberfläche zu drücken.  Deshalb ist es sehr wichtig die Pflanze gut anzugießen und im oberen Bereich ein Gießmulde zu modellierten, damit das Wasser langsam in den Boden und zu den Wurzelen einsickern kann.

Zu den Gehölzen im Garten passen ganz Hervorragend Gräser. https://baumschule-krause.de/graeser-wo-der-wind/Denn sie sind tolle Begleitpflanzen.

Hier einige Bilder aus unserer Baumschule

Weitere Beiträge

Schneeforsythie

Die Zaubernuss

Ein wundervoller Strauch, der jeden Garten buchstäblich verzaubert. Die Zaubernuss kann bei milden Temperaturen im Winter schon zeitig anfangen zu blühen, es kann auch im Dezember schon sein. Ihre länglichen Blütenfäden rollen sich ein,

Weiterlesen »
Winter

Wir machen eine Winterpause!

Der Gärtner braucht mal eine Pause! Der Winter war immer die Erholungszeit für den Gärtner. Früher war das immer so, weil es noch einen richtigen Winter mit Eis und Schnee gab. (Auch mehr Lametta am Weihnachtsbaum 😉 ) So war das! Eine vergangene Zeit.

Weiterlesen »

Danke

Ein Jahr geht zu Ende und wir möchten uns bei Ihnen als Kunden herzlich bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das

Weiterlesen »

Der Weihnachtsbaum- in Perfektion

Der Weihnachtsbaum eine Herausforderung an Natur und Schönheitsideal. Wer möchte nicht auch ‚den Weihnachtsbaum‘ in seiner Wohnstube haben, der die Idealmaße hat. So wie eine schöne Frau oder ein schöner

Weiterlesen »
Weihnachtsbäume

Der Weihnachtsbaum mit Ballen

Der Weihnachtsbaum mit Ballen zum weiterwachsen! Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei Weihnachtsbäumen mit Wurzel. Wenn man einen Tannenbaum den man für unter 10 € im Supermarkt erstanden hat, aus dem

Weiterlesen »