Die kleine listige Apfelsägewespe
Die kleine listige Apfelsägewespe sägt, so wie ihr Name es sagt, mit einem Sägeförmigen Bohrer ein Loch in den Boden der Apfelblüte. Dort legt sie ein Ei hinein und nach 14 Tagen erblickt ein winziges Räupchen die Welt des Apfels. Sogleich beginnt es sich, in den noch kleinen Apfel hineinzubohren. Sie fressen einen kleinen Spiralgang in den Apfel und dringen dann bis zum Kerngehäuse vor. Im Kerngehäuse werden einige Kerne angenagt und somit wird die Weiterentwicklung des Apfels verhindert. Nach ca 2 Wöchiger Schlemmerei in dem Apfel geht es weiter zum nächsten Apfel. Es kann sein, dass die Raupe bis zu 3 Äpfel in ihrem Leben anfrisst. Wenn sie ausgewachsen ist lässt sie sich vom Baum fallen und spinnt sich in einen brauen Kokon ca. 25cm unter der Erde ein. Dort überwintert sie als Nymphe und wartet auf ihre Verpuppung bis zu Frühjahr. Dann beginnt das gleiche Spiel.
Was passiert mit den Früchten bei dem Angriff von der Apfelsägewespe?
Im schlimmsten Fall, fallen sie einfach ab. Wenn ein Apfel mit der Raupe befallen ist und sie die Kerne anknabbert, wächst der Apfel nicht weiter. Da sein Erbgut beschädigt ist. Dann fällt er ab. Man sieht ihm das an, denn er ist wesentlich kleiner entwickelt als die anderen Äpfel und ist meist noch behaart. Wenn die kleine Raupe das Kerngehäuse nicht erreich, oder verfehlt, dann entwickelt sich der Apfel ganz normal weiter. Er hat auf der Haut so schorfartige Narben, daran kann man sehen das die Wespe da war.
Was kann man gegen diese listige Apfelsägewespe tun?
Eine Behandlung mit einem Insektenspritzmittel ist nur empfehlenswert, wenn wenig Blüten an einem Baum sind, oder wenn der Befallsdruck so hoch ist, dass ein großer Ernteausfall zu erwarten ist. Es gibt spezielle Weiße Tafeln, die in der Blütezeit aufgehängt werden, um zu kontrollieren wie hoch der tatsächliche Befall ist. Eigentlich ist die Wespe auch eine gute Sache. Denn sie trägt dazu bei, dass es eine natürliche Ausdünnung der Äpfel gibt. Fallen die Äpfel vorzeitig ab so können sich die anderen Früchte prächtig entwickeln.
Für den Apfel.- und Pflaumenwickler gibt es spezielle Fallen, die jetzt noch in den Baum gehängt werden können, denn die 2. Generation des Wickler ist jetzt bis September aktiv. Bei uns in der Baumschule haben wir diese Fallen vorrätig und wir beraten Sie gerne. Fragen Sie uns !