Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

0571 - 54713
0160 97 81 55 26

Nun geht es in den Endspurt. Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und dann … auf in das neue Jahr 2019.

Wenn ich dieses Jahr 2018 zurückblicke, dann denke ich, welch ein turbulentes Jahr. Der Januar war recht warm, dann kam der Februar mit den erste Schneeflocken. Eine große Freude für mich den Winter zu begrüßen, Herrlich, eisige Kälte, Sonnenschein und klirrender Schnee, dass ist doch das was wir uns alle für den Winter wünschen. Jedenfalls eine gewisse Zeit lang. Dann sollte der Frühling wieder einkehren.

der erste schnee
der erste Schnee

Doch der Winter wollte nicht gehen, immer wieder frostige Nächte und das mitten im März.

Der 18. März tief verschneit, im Vorfrühling. Der erste Verkaufsoffene Sonntag des Jahres, mit dem Streetfood Festival. Alles auf Frühling eingestellt. Es war bitter kalt, das Kölsch musste fließen, damit es nicht einfror. Die Kälte hielt bis Ostern an. Ich erinnere mich an den Ostersamstag; bei mir auf der Terrasse steht ein wunderschöner Kübel mit einem Ahorn. Die Blätter des Ahorns waren am Morgen noch weit zurück und klitzeklein, am Nachmittag, jedoch stand der Ahorn mit einem wunderbaren Blätterkleid da. Sensationell, wie die Natur die verlorene Zeit aufholt. Es war für mich ein wahres Erlebnis, dieses zu beobachten.

Pfirsich Blüte
Pfirsich Blüte

Der 12 April, ein Blütenmeer

Alles steht in voller Blüte, die Natur hat so schnell aufgeholt, es ist unfassbar. Die Temperaturen in dieser Zeit, sagenhaft. Die ersten sommerlichen Tage konnte man wunderbar auf der Terrasse verbringen. Der Grill lief schon auf Hochtouren. Dafür war der November und der Dezember des Vorjahres die dunkelsten die man sich nur vorstellen konnte  und nach dieser Zeit, der Dunkelheit, sehnt man sich nach Sonne und Wärme.

http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetterdaten/Wetter-2018/Wetter-2018-April.html

Den Link den ich hier eingefügt habe ist sehr interessant, um zu sehen, wie sich das Wetter in diesem Jahr entwickelt hat.

Im Mai, die bezaubernde Rhododendron Blüte

Rhododendron im Einschlag
Einschlagfläche

und die Temperaturen reißen nicht ab. Leider gibt es auch ein Manko an diesem schönen Wetter, denn es gibt keinen Regen. Naja, der Juni kann noch einiges nachholen, denn meistens wird es da noch mal kalt und nass.
Dieses ist nicht geschehen.

Des einen Freud, des anderen Leid

So kann man es auch nennen, denn in diesem Jahr haben wir so wenig Pflanzenschutz wie nie verkauft. Die Umsatzzahlen für diese Produkte waren schlecht, sehr schlecht. Aus kaufmännischer Sicht eine Katastrophe. Aber für den Umweltschutz eine Sensation.  Denn wenig Einsatz von Spritzmitteln bedeutet, mehr Insekten und im Umkehr auch wieder mehr Vögel. Ein toller Erfolg.

die neue chillecke
die neue Chillecke

Einfach mal chillen

Dafür haben wir hier einen wunderbaren Platz eingerichtet, wo wir gerne mit den Kunden sitzen und Gespräche führen. Ein lauschiges, schattiges Plätzchen unter den Schlafbäumen und im Schutz von großen Kletterhortensien. Die Baumschule ist zu diesem Zeitpunkt ein wahres Wunder. Denn es grünt und blüht an jeder Ecke. Die Stauden sehen wunderbar aus und die Rosen verströmen einen herrlichen Duft. Es ist einfach nur schön.

Staudenbeete
Staudenbeete

Die Zeit der Hortensien beginnt

eingebettet in hortensien
eingebettet in Hortensien

Der Sommer nimmt kein Ende,

es wird langsam anstrengend. Denn es heißt immer nur noch gießen, gießen und nochmal gießen.
Gerade die Hortensien benötigen viel Wasser. Aber auch die anderen Pflanzen haben Durst. Die Kunden berichten uns, dass sie nicht bereit sind zu gießen, sie wollen nicht soviel Geld dafür ausgeben. Die Pflanzen sind es nicht wert. Das sind Aussagen die mich immer traurig machen, denn wir dürfen nicht vergessen: “ die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!“ Das sollten wir beherzigen. Ich vergleiche gerne eine Zigaretten Schachtel mit 1000 L Wasser. Denn der Kostenpunkt für dieses beide Dinge sind ungefähr gleich. 1000 L Wasser kosten incl. Abwasser ca. soviel wie eine Schachtel Zigaretten. Wir sollten uns bewusst machen, dass wir die Pflanzen in unserm Garten brauchen. Denn sie sind gut für die Seele. Ein schöner Garten tut gut. Es macht nicht nur Arbeit, sondern spendet auch Ruhe und Geborgenheit. Denken Sie an die wunderbaren Plätze im Garten wo man Zeit verbringen kann und ein Fläschchen Wein einlädt es zu genießen.

Lounge mit Hortensien
Lounge mit Hortensien

Der Herbst mit seinen wunderbaren Farben beginnt

Heide und Ihre Farben
Heide und Ihre Farben
Herbst und seine Farben
Herbst und seine Farben

Das der Herbst noch eine solche Wärme verbreitet, wer hätte das gedacht.

Es ist im Oktober noch so wunderbar warm, dass man nicht daran denken möchte, das es je wieder kalt wird. So ein Gefühl hat man, wenn man morgens nach draußen geht. Hier nochmal ein Link für Oktober http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetterdaten/Wetter-2013/Wetter-2013-Oktober.html

Die Pflanzzeit für die Gehölze hat nun langsam begonnen. Viele Pflanzen sind noch nicht richtig in die Verfärbung gegangen und damit auch nicht in die Vegetationsruhe. Das ist ein Problem. Zudem ist das große Thema immer noch, dass es keine großartigen Niederschläge gegeben hat. Der Boden ist so trocken, dass man überhaupt kein Loch in die Erde bekommt. Unglaublich. Man muss den Boden einweichen, damit ein Loch gebuddelt werden kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und siehe da zum Ende des Monats kam dann auch der ersehnte Regen.

Amberbaum
Amberbaum

Nun ist bald Weihnachten

die ersten Tannenbäume sind gefällt und stehen geschmückt in irgendwelchen Hallen oder Höfen. Die Vorbereitungen für den Weihnachtsbaumverkauf haben begonnen. Wunderschöne frische Tannenbäume verschiedener Arten stehen bei uns auf den Feldern bereit, um in die Wohnstuben Einzug zu halten. Es geht in den Endspurt.

Danke

Nun möchten wir uns bei Ihnen bedanken für ein tolles Jahr 2018 und hoffen dass wir uns alle im neuen Jahr 2019 gesund und munter wiedersehen. Wir sind so wie wir sind und bleiben so wie wir waren. Wir die Familie Krause wünscht nun erstmal ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.